Zum Abschluss seines Halbjahresthemas „Variation“ besuchte der Musik eA Kurs das 4. Sinfoniekonzert der Staatsoper Hannover: Mit Dutilleux’ „Métaboles“, Bartoks 2. Violinkonzert und Schumanns Sinfonie Nr. 2 standen gleich drei gewichtige, das Variationsprinzip verfolgende Werke auf dem Programmzettel. Im Rahmen der Initiative „Rhapsody In School“ erhielten die Schüler*innen die Gelegenheit vorab eine Probe des Opernorchesters zu besuchen und mit dem Geigensolisten Tobias Feldmann ins persönliche Gespräch zu kommen. Eindrücke von diesem Besuch schildert die Schülerin D. Mbo:

„Kurz nach der Ankunft der Schüler und des anwesenden Musiklehrers bereiteten zwei Mitarbeiterinnen der Staatsoper die Besucher auf die Generalprobe des Staatsorchester zum Violinkonzert Nr. 2 von Béla Bartók vor. Das Hintergrundwissen hinsichtlich des expressionistischen Komponisten Béla Bartók und der expressionistischen Musikepoche wurden in einer spielerischen Fragerunde aufbereitet. Auf die Fragerunde folgte ein Vortrag der betreuenden Mitarbeiterin. Umstand des Vortrages waren weitere Ansätze zum ungarischen Komponisten, Informationen zu seiner Person und seine Kompositionen, aber auch ein oberflächlicher Einblick in den Arbeitsalltag der Musiker des Staatsorchesters.“

Anschließend wurden die Schüler*innen sowie der Lehrer des Musikkurses von den Mitarbeiterinnen zur Probe des Staatsorchesters eingeladen. Nachdem der Musikleistungskurs den Geiger Tobias Feldmann beim Musizieren erleben durfte, erhielten die Besucher die Chance ein Interview mit dem Solisten zu führen. In dem Interview beantwortete Tobias Feldmann Frage zu seiner beruflichen Erfahrung und seinem Berufsalltag, seinem künstlerischen Dasein und persönliche Erlebnisse. Darüber hinaus erklärte Feldmann den Schülern der 12. Klasse seine Ansichten als Musiker bezüglich des Violinkonzertes Nr. 2 und des musikalischen Genies von Béla Bartók.

Ein herzlicher Dank gilt Marleen Kiesel (Staatsoper Hannover) und Klaus Peters (Rhapsody In School) für die Ermöglichung dieses intensiven Austauschs.