Im Rahmen der Vorgaben zum Zentralabitur Musik beschäftigen sich Schüler*innen der Musik-Kurse im laufenden Halbjahr mit dem Thema „Primat des Klanges: Impressionismus in der Musik“. Schwerpunkt bildetet darin die Musik Claude Debussys, die an der Schwelle vom 19. zum 20. Jahrhundert in ihrer Neuartigkeit die Tür für die Musik der Moderne öffnete. 

Am 28. Juni dieses Jahres luden Herr Katemann und sein Musik-eA-Kurs Schüler*innen der Bismarckschule, der Käthe-Kollwitz-Schule, der Leibnizschule, der Ricarda-Huch-Schule, der Schillerschule, der Sophienschule, der Wilhelm-Raabe-Schule und des KAV Celle in die HLS ein. Dort erlebten sie den hannoverschen Autor Volker Hagedorn, der Auszüge aus seinem im April 2022 erschienenen Buch „Flammen – Eine europäische Musikerzählung 1900-1918“ (Rowohlt Verlag) vorlas. Umrahmt wurden Hagedorns hervorragend ausgewählte und zusammengestellte Texte von Musikbeiträgen der Schüler*innen.

Dem Autor sowie allen muszierenden Schüler*innen sei herzlich für diesen wunderbaren Abend mit Herrn Debussy herzlich gedankt.