Auf Grund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie müssen die Schüler*innen der Bigband der Helene-Lange-Schule Hannover seit März 2020 auf das gemeinsame Musizieren mit ihren Instrumenten verzichten. Um ansatzweise einen Ersatz dafür zu schaffen, beschäftigten sich die Schüler*innen in den vergangenen Wochen intensiv mit der Erstellung eigener Bigband-Arrangements.

Im ersten Teil des Projekts vermittelte der Musiker und Pädagoge Andreas Barkhoff den Schüler*innen in einen 90-minütigen Online-Seminar die theoretischen und praktischen Grundlagen des Arrangierens von Musik.

In den folgenden Wochen erstellen die Schüler*innen –  individuell durch Andreas Barkhoff und den Bigband-Leiter Frank Katemann unterstützt – eigene Arrangements von selbst ausgewählten Songs.

Abschließend stellten die erfolgreichen Arrangeure in einer Videokonferenz ihre gelungenen Ergebnisse allen anderen vor:

„Der Workshop war eine super Möglichkeit sich unter den Einschränkungen musikalisch weiterzuentwickeln und dabei trotz Distanz aktiv mit der Bigband und seinen Mitgliedern auseinander zu setzen.“  (Anna)

Bleibt die Hoffnung auf ein baldigen Neustart, denn sobald das gemeinsame Musizieren wieder möglich ist, sollen die entstandenen Arrangements in der Schulbigband erklingen.

Herzlich gedankt sei neben Andreas Barkhoff vor allem dem Landesmusikrat Niedersachsen, der durch seine finanzielle Förderung diesen mehrwöchigen Workshop und somit die Weiterarbeit der HLS|Bigband unter den für Musiker ungünstigen Gesamtbedingungen ermöglicht hat.