Im Rahmen der Projektwoche besuchten zehn weibliche Führungskräfte aus Wirtschaft, Wissenschaft und Technik die HLS und stellten den Schülerinnen und Schülern des 11. Jahrgangs ihre Berufe und ihren beruflichen Werdegang vor.
In kleinen Gruppen erlangten die Schülerinnen und Schüler vertiefte Einblicke in unterschiedliche Studien- und Berufsfelder wie z.B. Maschinenbau, Elektrotechnik, Biotechnologie, Finanzberatung und Salesmanagement.
Durch das dialogische Format des „Speednetworkings“ konnten die Lernenden ihre beruflichen Perspektiven erweitern und all ihre Fragen zu den von erfahrenen „role models“ vorgestellten Berufen stellen.
Ermöglicht wurde dieses außergewöhnliche Projekt von dem ehrenamtlichen Verein „Inspiring Girls e.V.“, der es sich zum Ziel gesetzt hat, die Vielfalt beruflicher Werdegänge und Lebenswege insbesondere für Mädchen erlebbar zu machen. Organisiert wurde die Veranstaltung, die sich an der HLS an Mädchen und Jungen gleichermaßen richtete, von Frau Groeneveld und Herrn Menrath.