Am Mittwoch, den 12. November, wurde die Helene-Lange-Schule zum Schauplatz eines besonderen musikalischen Abends: Die HLS|Bigband begrüßte die Bigband des Georg-Büchner-Gymnasiums Seelze zu einem gemeinsamen Konzert. Was ursprünglich als Doppelkonzert geplant war, entwickelte sich im Laufe des Abends zur Überraschung des Publikums zu einem echten Triplekonzert.
Den Auftakt machte die Bigband der Helene-Lange-Schule mit einem eher klassichen Swing-Programm, nach der Pause übernahm die deutlich mehr dem Pop und Rock zugewandte Bigband aus Seelze die Bühne. Mit viel Spielfreude präsentierten die jungen Musikerinnen beider Bands, wie vielseitig und mitreißend Bigband-Musik sein kann.
Eine besondere Überraschung erwartete das Publikum jedoch schon am Ende der ersten Konzerthälfte: Die Band „Funky Lemons“, bestehend aus Mitgliedern beider Bigbands, stellte sich dem Publikum vor und begeisterte mit energiegeladenen Funksongs, die erkennbar mit viel Sorgfalt und Leidenschaft einstudiert worden waren.
Zum großen Finale versammelten sich schließlich alle Beteiligten auf der Bühne und präsentierten gemeinsam den Song „Feeling Good“. Spätestens jetzt hielt es niemanden mehr auf den Sitzen – die Musikerinnen und Musiker wurden mit Standing Ovations gefeiert.
So wurde aus dem geplanten Doppelkonzert ein Triplekonzert, das eindrucksvoll zeigte, wie Musik verbindet und musikalische Freundschaften über Schulgrenzen hinweg entstehen lässt.
(Fotos: L. Buck)