Monatelang haben sich die Schüler:innen der Klasse 11D gemeinsam mit den Coaches Serge Enns und Sabine Lachmann von NachwuchsKraft im Rahmen des Projekts „Bessermacher:in“ den Kopf darüber zerbrochen, wie man das Leben in Hannover insbesondere aus Sicht junger Menschen (noch) lebenswerter machen kann.

Herausgekommen ist u.a. ein in aufwendiger Arbeit erstellter Entwurf für den Umbau des Raschplatz, der unter dem Titel „Mineplatz“ illustriert, wie das aus dem Gaming stammende „Tool“ Minecraft (Mojang ©2009-2022. „Minecraft“ ist ein Markenzeichen von Mojang Synergies AB) genutzt werden kann, um junge Menschen in die Stadtentwicklung miteinbeziehen. Weiterhin wurden mithilfe der Postkarten-Kampagne „frag gpt“ Möglichkeiten aufgezeigt, Künstliche Intelligenz (KI) in das schulische Lernen zu integrieren.

Für ihr Engagement wurden die Schüler:innen nun auf den Smart City Days, auf denen sie ihre Projekte noch bis zum 28.06.23 ausstellen, mit einem Preis in Höhe von 340€ ausgezeichnet.