Arbeitsgemeinschaften im Ganztag

AG Angebot

Auf dieser Seite finden Sie das AG-Angebot für den Ganztag. Alle anderen Arbeitsgemeinschaften finden Sie weiterhin an der gewohnten Stelle

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Montag

Du hast Lust, die spanische Sprache und Kultur kennenzulernen? Dann komm in die Spanisch-AG!

„Der Ball ist rund und ein Spiel dauert 90 Minuten.“ Soweit ist alles klar.
Im Mittelpunkt der AG steht natürlich das selbstständige Spielen mit dem Ball. Wir werden Mannschaften bilden und gegeneinander spielen. Wir werden aber auch über Technik und Taktik reden und diese Aspekte auch analysieren.
Zudem können wir auch noch über die gesellschaftliche Funktion von Fußball sprechen. Dabei steht aber in jeder Stunde der Ball im Mittelpunkt.

Hast du Lust auf große Zahlen und knifflige Mathe-Aufgaben? Dann lass uns zusammen clevere Lösungen für schwierige Probleme finden. Außerdem suchen wir nach Strategien, mit denen man in Spielen nicht mehr verliert.

Dienstag

Es geht um das gemeinsame (Vor-)lesen von Texten/Büchern und das Reden darüber; die Texte sollen von den Teilnehmerinnen selbst ausgewählt werden, wobei ich am Anfang ein Angebot machen würde.

Marmelade kochen, Beutel und T-shirts bedrucken, Freundschaftarmbänder knüpfen, Häkeln lernen, Duftkerzengießen, Schlüsselanhänger basteln, Hefte herstellen, Mandalas selber gestalten, Betonschalen gießen und gestalten, Geschenkverpackungen nähen, Badekugeln und Seifen herstellen, Topflappen häkeln….
Das alles wollen wir mit Euch machen – zum Verschenken und zum Verkaufen. Eure Ideen sind natürlich auch willkommen! Wir freuen uns auf Euch und auf viele kreative Stunden!

Ab ins Beet….
Du hast Lust draußen zu sein, im Garten zu arbeiten, Tiere und Pflanzen im Jahreslauf zu beobachten, Werkzeuge kennenzulernen, etwas für die Gestaltung und Verschönerung des Schulhofes zu tun, selber Pflanzen zu ziehen und hast keine Angst vorm Dreckigmachen? Wir haben zwei Teiche, die gepflegt werden wollen, Beete, die bepflanzt werden wollen…
Dann bist du genau richtig in der Garten AG der Helene-Lange-Schule –
Im Sommerhalbjahr planen wir ein Projekt Schulbienen zu halten in Zusammenarbeit mit dem Schulbiologiezentrum – und die Biene im Jahreslauf kennenzulernen.
Ich freue mich auf Dich

Mittwoch

Hier lernst du naturwissenschaftliches Arbeiten in verschiedenen Projekten kennen. Wir mikroskopieren, beschäftigen uns mit dem „Leben“, lösen wie Kriminalisten einen „rätselhaften Todesfall“, erforschen die „Luft“ und das „Fliegen“ und erkunden alles rund um die „Natur“.

Wir wollen gemeinsam werken, basteln und reparieren. Ob Fahrrad, Spielzeug, Geräte oder selbst bestimmte Vorhaben: es gibt vieles zum selber machen. Dazu lernen wir Materialien, Werkzeug und Techniken kennen und richtig einzusetzen.

In dir steckt ein Entdecker neuer Welten? Oder doch ein rasender Roboter? Du hast Lust Filme zu drehen? Oder bist ein Top-Fotograf – Dann komm in die AG und entdecke, welche neuen Welten dir iPad und Co öffnen können!

Vorkenntnisse brauchst du keine – und auch kein iPad, das stellt deine Schule für dich während der AG-Zeit.

Donnerstag

Holzschnitzen bereitet viel Freude. Jeder kann Schnitzen lernen. Alles was man dazu braucht, sind scharfe Werkzeuge, ein Stück Holz und viel Fantasie. In der Schnitz-AG wirst du mit den grundlegenden Schnitztechniken vertraut gemacht.
Jedes neue Projekt zeigt neue Eigenheiten. Sei es, weil das Holz plötzlich anders auf Schnitte reagiert als das Stück zuvor, oder die gewünschte Form nun schwerer umzusetzen ist. Du musst dich langsam an die Kunst herantasten. Mit sehr schlichten und einfachen Dingen beginnen und eben daraus LERNEN. Ein Schnitzer lernt generell NIE aus! Ruhe und Zeit sind Grundvoraussetzungen zum Schnitzen!

In kleinen und großen Spielen üben wir, unterschiedliche Bälle mit diversen Techniken fliegen zu lassen. Dabei spielen nicht nur Geschicklichkeit und Technik eine Rolle, sondern auch das Miteinander und Gegeneinander.
Von meinem iPad gesendet

Karibu – in unserer Junior- Tansania-AG!
Hier lernst du viel Interessantes über das Leben in Tansania. Wie lebt man in Tansania? Welche Kleidung tragen die Leute? Was isst man in Tansania? Wie ist das tansanische Schulleben? Welche Tiere und Pflanzen gibt es dort?
Alles das erfährst du hier. Wir werden basteln, tansanisch kochen, singen, tansanischen Schmuck herstellen, Kontakt zu unserer Partnerschule haben und vieles mehr!
Von meinem iPad gesendet