Zu einer besonderen Reise machten sich die 13 Schülerinnen und Schüler der Akustik-AG des ARA-Projektes vom Dienstag, 23.01.18 bis Donnerstag, 25.01.18 auf nach Leipzig.

Auf der dreitägigen Studienfahrt wurden vielfältig Erfahrungen mit den akustischen und musikalischen Vorzügen der hannöverschen Partnerstadt gemacht.

Nach der Ankunft in Leipzig und dem Bezug der Hotelzimmer ging es zunächst auf der 5,3 km langen Notenspur zu den Wirkungsstätten der verschiedenen Musiker, die in Leipzig tätig waren. Unterstützt durch die Tondokumente und Musikeinspielungen von Herrn Katemann wurde der Rundgang so zu einer kurzweiligen Reise in die Musikgeschichte. Nach dem einstündigen Arbeitstreffen, wo das Akustik-Konzept für die HLS weiter mit Ideen gefüllt wurde, stand ein gemeinsames Abendessen im berühmten „Auerbachs Keller“ an. Gestärkt durch ein „fürstliches Mahl“ fand der Abend für die Teilnehmer einen gelungenen Abschluss auf der Aussichtsterrasse im 34. Stockwerk des MDR-Hochhauses.

Der Dienstag begann nach dem Frühstück mit einem dreistündigen Aufenthalt im Museum für Musikinstrumente der Universität Leipzig. Die professionelle Betreuung von PD Dr. Beate Heise brachte uns vielfältige Eindrücke und Ideen im Bereich der Akustik der Musikinstrumente ein. In welchem Museum darf man schon alles ausprobieren und dann auch noch die sonst nur als Anschauungsobjekte dienenden historischen Instrumente selbst spielen? Das Flexaphon, die singende Säge, ein Nachbau des ersten Klaviers der Welt oder eine alte Kirchenorgel waren dabei die Highlights. Aber auch die anschließend von Frau Heise vorgeführten alten Musikautomaten fanden ihre Fans unter den Teilnehmern. Der Nachmittag stand dann zur freien Verfügung. Dass sich aber die gesamte Gruppe zusammen mit Herrn Thies zu einem Ausflug zum Völkerschlachtdenkmal entschloss, zeigte einmal mehr das Interesse und Engagement der Schülerinnen und Schüler. Nebenbei wurde bei der Besteigung des 91 m hohen Denkmals auch die ein oder andere Höhen- oder Platzangst kuriert. Der Blick über das in der Sonne leuchtende Leipzig war jedwede Mühe wert! Nach dem erneut sehr ertragreichen Arbeitstreffen (Alle hatten ihre Hausaufgaben gemacht!) fand das gemeinsame Abendessen dieses Mal in einem italienischen Restaurant statt, so dass auch dieser Tag einen würdigen Abschluss fand.

Nach dem frühen Frühstück am Donnerstag gab es eine Spezialführung im berühmten Gewandhaus zu bild-ara-2018-leipzig-3Leipzig. Der ehemalige Technische Direktor Herr Thielemann der 1981 erbauten Musikstätte erklärte uns die Feinheiten der Raumakustik von Konzertsälen und erläuterte anschaulich den Prozess der Bauphase. Ein krönender Abschluss war das Schulkonzert des Gewandhausorchesters. Besonderes Highlight war dabei das Gastspiel des weltberühmten Cellisten Steven Isserlis, der gar virtuos das Publikum zu unterhalten wusste.

Alles in allem war die Studienreise eine große Bereicherung der produktiven Arbeit der Akustik-AG!

Wir hatten eine tolle Zeit mit Euch und freuen uns auf weiterhin gute Zusammenarbeit.

Frank Katemann & Stephan Thies (AG-Leiter)