Religion
Der Unterricht in „Religion" wird an der Helene-Lange-Schule in den zwei Konfessionen „evangelische Religion" und „katholische Religion" erteilt. Wir unterrichten in Verantwortung der römisch-katholischen Kirche und der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Weitere Maßgaben sind die Richtlinien des niedersächsischen Kultusministeriums sowie die Bundesgesetzgebung zu Religion in staatlichen Schulen. Dabei werden aus der Perspektive der Glaubenden heraus Kenntnisse vermittelt. Es geht um diese beiden großen Glaubensrichtungen des Christentums und viele weitere Bereiche der Themenfelder Religion – Tradition – Gesellschaft – Verantwortung – Werte. Zu weiteren Lehrplaninhalten siehe Evangelische Religion und Katholische Religion. Dabei ist die Erziehung oder Missionierung zum Gottesglauben nicht Ziel des Unterrichts.
In der Regel werden die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer in der Schülerakte eingetragenen Glaubensrichtung (ev./kath.) dem konfessionellen Unterricht zugeordnet.
Seit dem Schuljahr 2010/2011 kann jedoch jede christlich getaufte Schülerin und jeder Schüler bei der Anmeldung individuell anwählen, ob stattdessen etwa die Teilnahme am konfessionsfreien Fach Werte und Normen gewünscht ist. Die Umwahl aus einem Fach in ein anderes ist während der Schullaufbahn bis zum Abitur jedoch nur ein einziges Mal möglich. Dazu muss rechtzeitig vor Ende des Schuljahres schriftlich formlos in einem Brief der Schulleitung der Umwahlwunsch für das nächste Jahr mitgeteilt werden.