Der Science Slam – Unterhaltend weiterbilden

Auch dieses Jahr pilgerten wieder hunderte, neue, angehende Wissenschaftler wie wir, der Kurs des Seminarfaches von Frau Uhland aus dem 11. Jahrgang, am Abend des 22. Februars zum Pavillon in Hannover. Am Schauplatz der Wissenschaft, der besagte Pavillon, bot man uns freien und durch eine Reservierung schnellen Eintritt. So wie die anderen Besucher waren wir aber nicht wegen des reichlichen Angebots an Fast Food gekommen, das es dort gab. Stattdessen wollten wir alle die unterhaltend bildenden Präsentationen von sechs auserkorenen Referenten bestaunen, die die komplexen Welten aus dem Alltag, welche sie studiert haben, innerhalb von zehn Minuten auf Schulniveau heruntergebrochen vorstellen sollten. Unser Kurs erwartete zudem auch viel Inspiration für die Präsentationen unserer Facharbeiten und ggf. für andere Vorträge in der Schule. Dazu war dieser Science Slam genau richtig.

Schließlich waren komplett unterschiedliche Themen vertreten, die auch von den Referenten jeweils auf verschiedene Art und Weise angegangen wurden. Sie haben es außerdem alle geschafft, ihre Themen und Ideen einprägsam sowie spannend zu vermitteln, obgleich der eine seine Lebensgeschichte auf den Tisch legte oder der andere sich schlafenden Schnecken verschrieb. Keiner von ihnen scheute sich davor, Requisiten oder die komplette Bühne für die eigene Präsentation zu nutzen. Und dabei ließen sie natürlich zwischendurch mehr oder weniger wissenschaftliche Witze nicht aus.

Mindestens genauso witzig gestimmt waren nicht zu vergessen die Moderatoren, Jan Egge Sedelies und Andreas Kuhlage. Des Weiteren fügten sie am Ende des Abends hinzu, dass jeder der sechs Referenten an einem anderen Tag ein verdienter Sieger hätte sein können. Davon waren wir auch überzeugt. Die Moderatoren hoben die Stimmung zwischen den Präsentationen ungemein und bauten während der Punktevergabe gründlich Spannung auf.

Das Publikum vergab aber nicht nur an diesem Abend Punkte, sondern hatte auch die Möglichkeit, später noch auf der Internetseite der IdeenExpo online die eigene Stimme zu vergeben. Somit bekam auch der erste Referent eine faire Chance darauf, am 21. Juni 2019 am Finale in der IdeenExpo teilzunehmen.

Letztendlich finden wir, dass der Besuch des Science Slam im Pavillon definitiv eine der besten Schul-Exkursionen darstellt, an denen wir bisher teilgenommen haben und empfehlen einen Besuch und den Science Slam allgemein allen, die wie wir Poetry Slam lieben und von der Wissenschaft begeistert sind.

Eine Rezension von Yasin Yilmaz