An der Helene-Lange-Schule bereichern Tablets den Unterricht und das Lernen. Alle Unterrichtsräume sind mit starkem WLAN, interaktiven Beamern und Projektionsflächen ausgestattet. Ab Jahrgang 8 lernen und arbeiten alle Schüler*innen mit elternfinanzierten Tablets. Für die jüngeren Jahrgänge stehen uns Klassensatzgeräte zur Verfügung, die situativ im Unterricht genutzt werden und schon einmal auf die Arbeit mit den Tablets ab Jahrgang 8 vorbereiten. Dem Einsatz der Tablets im Unterricht liegt ein Gesamtkonferenzbeschluss aus dem Jahre 2021 zugrunde.

Als eine der ersten Projektschulen, die 2016 am Medienentwicklungsplan der Landeshauptstadt Hannover teilgenommen haben, haben wir inzwischen schon 7 Jahre Erfahrung mit der Nutzung von Tablets im Unterricht sammeln können. Mehr und mehr wurden die Tablets zu einem funktionalen Werkzeug in einem modernen und zeitgemäßen Unterricht. Dabei ist es uns wichtig, die Tablets nicht als Selbstzweck zu sehen, sondern sie durch angemessene Einbindung zunehmend natürlich als ein Arbeitsgerät unter weiteren zu nutzen. Somit bereiten wir die Schüler*innen auf eine digitale Studien- und Berufswelt vor. Das beinhaltet für uns z.B. die Einrichtung funktionaler Ordnerstrukturen, den eigenverantwortlichen Umgang mit Passwörtern und den Abruf sowie die Abgabe digitaler Materialien und Ergebnisse über unsere digitale Lernplattform schulen-hannover.de.

Ein weiteres Ziel unserer Arbeit mit den Tablets ist die Ausbildung einer kritischen Medienkompetenz. Dabei unterstützen uns externe Partner, die uns bei der Ausbildung dieser Kompetenz durch Workshops mit Schwerpunkt „Umgang mit dem Internet und social media“ unterstützen (Smiley e.V.). Im Unterricht selbst beschäftigen wir uns themen- und fachgebunden darüber hinaus mit der Einordnung, Beurteilung und Bewertung digitaler Informationen.

Im Rahmen des Medienentwicklungsplans arbeiten wir mit elternfinanzierten iPads in 1:1-Ausstattung. Diese sind in ein städtisches Verwaltungssystem eingebunden, über das wir als Schule das Gerät verwalten können und z.B. App-Lizenzen zuweisen oder das Gerät in einen Klausurmodus setzen können. Wir arbeiten dabei mit einem Anbieter, der die iPads schon vor Auslieferung ins System bringt. Im Rahmen einer Arbeitsgruppe des Schulelternrats haben wir uns für mobiles-lernen von der AfB entschieden. Die über diesen Anbieter erworbenen iPads sind sofort in der Schule einsatzbar und es gibt die Möglichkeit eines Zuschusses durch die Stadt für alle BuT-Berechtigten (60%) und alle Familien, die schon ein weiteres Kind an einer MEP-Schule haben und in diesem Rahmen schon ein iPad anschaffen musste (40%). Weitere wichtige Infos hierzu finden Sie unter Tablets & Smartphones – FAQ, Tipps und Links.

In einer Arbeitsgruppe mit Eltern, Schüler*innen und Lehrer*innen planen und organisieren wir das digitale Lernen an der HLS.

Bei Interesse an einer Mitarbeit in der Arbeitsgruppe oder bei Fragen zu unseren Tabletjahrgängen melden Sie sich bitte bei Frau Eck unter eck@hlshannover.de.