Zu einem interessanten Workshop zum Programmieren von humanoiden Robotern machte sich die 10 Nat am Freitag, 13.04.18 auf in das MINT-Zukunftslabor der Hochschule Hannover.

Nach einer Einführung in die Grundlagen der Automatentheorie wurden praktische Aufgaben am NAO-Roboter programmiert. Dabei konnten die unterschiedlichen Sensoren des NAO angesteuert werden, so dass die Funktionen Sehen, Hören, Bewegen und Leuchten angesprochen wurden. Die abschließende Vorführung des kleinen Dinosaurier-Roboters PLEO erweckte dann auch bei den (fast) erwachsenen Zehntklässlern Erinnerungen an die Kindheit, während der ca. 1 m große PEPPER doch eher Respekt hervorrief.

Die professionelle Betreuung des Teams von der Hochschule gestaltete den Vormittag für uns sehr kurzweilig. Die informatischen Grundlagen, die die Schülerinnen und Schüler mitgenommen haben, dürften durchaus in dem ein oder anderen Studiengang in Zukunft noch eine Rolle spielen.